Kundenstimme: Ich bin einfach schwer beeindruckt! Die Vorlagen sind ganz fantastisch, sowohl in ihrer optischen Umsetzung, aber auch in der Einfachheit der Anwendung, einfach der Hammer. Danke für deine fantastische Arbeit.

Die Abbildung zeigt eine (anonymisierte) InDesign-Vorlage, aus der ich eine Berichts-Vorlage in Word erstellt habe.

Beispiele Word-Vorlagen meiner Agentur für: Bericht, Brief, Newsletter, Urkunde, Vertrag, Broschüre, Speisekarte, Datasheet

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich in meiner Agentur für Word-Vorlagen sehr viele unterschiedliche Templates erstellt. Manchmal kann ich es selbst kaum glauben, dass es doch immer wieder neue Herausforderungen für ganz individuelle Anforderungen gibt, die auf den ersten Blick nicht immer erkennbar sind.

Einige Word-Vorlagen aus den letzten Jahren möchte ich hier kurz vorstellen – teilweise auch etwas ausführlicher, weil umfangreicher und vor allem allgemeingültiger für andere MS Word-Dokumentenvorlagen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich alle Vorlagen aus Datenschutzgründen anonymisiert habe.

Inhaltsverzeichnis

Flexible Word-Vorlage für einen Bericht nach CD mit einfacher Handhabung

Kundenwunsch war:

Erstellen Sie bitte eine ansprechende Bericht-Word-Vorlage nach unserem CD mit Marginalien am rechten Seitenrand. Das Template sollte viele Optionen für Inhalte ermöglichen, aber trotzdem einfach in der Anwendung sein und reibungslos funktionieren.

Zu programmierende Bestandteile für die Berichts-Word-Vorlage

Eine professionelle Gestaltungsvorlage für das gewünschte Word-Template war nicht vorhanden. Auf Basis bisherige Berichte ermittelte ich mit dem Kunden, welche Bestandteile in der neu zu erstellenden Dokumentenvorlage enthalten sein sollten, zum Beispiel:

Screenshot eines Deckblattes für eine Word-Vorlage für einen Bericht mit Platzhaltern für eine Abbildung sowie mehrere Text-Optionen
Optionales Deckblatt mit diversen optionalen Platzhaltern mit voreingestellten Formatierungen über Formatvorlagen
Screenshot eines Inhaltsverzeichnisses mit und ohne Seitenzahlen einer Word-Vorlage für einen Bericht
Automatisches Inhaltverzeichnis für die Überschriften 1 bis 3 mit Seitenzahlen und Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ohne Seitenzahlen. Zum Ausfüllen vorbereiteter Kopf- und Fußzeilenbereich.
Screenshot eines Word-Templates für einen Bericht mit Überschrift 1, einer Abbildung mit Beschriftung sowie einer Tabelle mit Beschriftung
Inhalt des Berichtes beginnend mit Überschrift 1. Außerdem je ein Beispiel für Abbildung und Tabelle mit Beschriftung für die jeweiligen Verzeichnisse.
Screenshot eines Abbildungsverzeichnisses und Tabellenverzeichnisses für eine Word-Vorlage Bericht
Vorbereitete Verzeichnisse für Abbildungen und Tabellen. Durch die eingetragenen Beispiele wird eine Fehlermeldung in den Verzeichnissen vermieden.
Screenshot von Formatvorlagen für eine Word-Dokumentenvorlage für einen Bericht
Formatvorlagen für diesen Bericht. Die unteren (blassen) Formatvorlagen sind bereits in die Vorlage integriert. Auf sie muss im Arbeitsprozess nicht zugegriffen werden.

Mir war eine möglichst einfache Handhabung der Vorlage wichtiger als ein „ausgefeiltes“ Layout, was umfangreichere Kenntnisse in der Anwendung von MS Word voraussetzen würde.

Daher riet ich zum Beispiel davon ab, einen häufigen Wechsel zwischen einem 1-spaltigen und 2-spaltige Layout vorzunehmen. Dies hätte zahlreiche Abschnittswechsel erfordert, was in der Anwendung Erfahrung bedarf.

Für eine einfachere Handhabung hinterlegte ich neben den programmierten Formatvorlagen, einige Schnellbausteine (zum Beispiel auch eine Format-Tabelle für ein kurzes 2-spaltiges Layout), die in der Word-Vorlage abrufbar sind.

Praktische Anwendung der Word-Vorlage für diesen Bericht

Im folgenden Video zeige ich die einfache Handhabung dieser Word-Vorlage für den eben beschriebenen Bericht:

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Word-Vorlage für einen 2-seitigen Brief

Wie ich mit einer von mir erstellten Word-Brief-Vorlage einen Geschäftsbrief schreibe, sehen Sie in dem Video „Word macht Freude“.

Word-Vorlage für einen Newsletter – flexibel und einfach anzuwenden

Ausgangssituation:

Eine Agentur hat für ihren Kunden ein individuelles, frisches Layout für einen monatlichen Newsletter entworfen. Das Problem: Die Mitarbeiter arbeiten mit Microsoft Word und nicht mit InDesign, benötigen also eine Word-Vorlage für diesen Newsletter. 

Eine reizvolle Aufgabe für mich: Eine passgenaue, funktionale Word-Vorlage entwickeln – und zwar so, dass das Layout erhalten bleibt und die Bedienung im Alltag leicht von der Hand geht.
(Relevante Elemente habe ich hier im Beispiel anonymisiert.)

3-teiliger Aufbau des Newsletters und Vorgaben für die Word-Vorlage

Teil 1 – Seite 1: Persönliches Anschreiben (optional)

Teil 2 – Seiten 2 + 3: Hauptteil des Newsletters

Teil 3 – Seiten 4: Abschluss-Seite

Diese Newsletter-Vorlage kommt mit wenigen Formatvorlagen aus. Die größte Herausforderung war, die Struktur mit Abschnittswechseln sowie den passenden Kopf- und Fußzeilen so anzulegen, dass alles einfach und fehlerfrei funktioniert – das Löschen von Seite 1, die Kopf- und Fußzeilen in Kombination mit Bild/Text sowie umlaufendem Text und natürlich die automatischen Seitenzahlen.

Praktische Anwendung der Word-Vorlage für diesen Newsletter

Im folgenden Video erstelle ich einen Newsletter auf Basis der von mir erstellten Word-Vorlage:

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Word-Vorlage für eine Urkunde – mit Bearbeitungsschutz und trotzdem anwenderfreundlich

Ausgangssituation:

Für eine Kirchengemeinde erstellte eine Grafikerin ein ästhetisches Urkunden-Layout zu verschiedenen Anlässen. Meine Aufgabe war, dieses Layout aus InDesign in Word-Vorlagen für Urkunden zu übertragen – und zwar so, dass nur die variablen Daten ausfüllbar sind. Es sollte verhindert werden, dass Texte bewusst oder unbewusst verändert bzw. verschoben werden. Der Druck aus Word erfolgte auf Urkunden-Papier mit vorgedrucktem Passepartout.

Die besondere Herausforderung bei diesen Urkunden-Vorlagen war, dass nicht „nur“ Formularfelder ausfüllbar sein sollten – da auch Ausnahmen für den Bearbeitungsschutz vorgesehen waren.

Beispielsweise musste berücksichtigt werden, dass der Name im Titel sehr unterschiedlich lang sein kann und trotzdem einzeilig bleiben sollte. Hier wurden unterschiedliche Schriftgrößen, die über Formatvorlagen zuweisbar sind, benötigt. So war das einfache Ausfüllen des Feldes nicht ausreichend.

Und der Name der Kirche sollte für einige (wissende) Anwender auch anpassbar sein. Diese Änderungsmöglichkeit durfte also nicht offensichtlich sein, nicht als ausfüllbares Feld kenntlich gemacht sein.

Diese Einschränkungen des Schutzes der Bearbeitung der Word-Dokumente verhinderten eine einfache Formularerstellung und erforderte kleine „Umwege“, Workarounds bei der Vorlagen-Erstellung für diese Urkunden.

Meine Vorgehensweise und das Ergebnis am Beispiel der Word-Vorlage für die Paten-Urkunde

So entstand eine geschützte und doch flexible, aber vor allem auch einfach nutzbare Word-Vorlage für Urkunden, die das ursprüngliche Layout bewahrt und gleichzeitig eine sichere und unkomplizierte Dateneingabe ermöglicht.

Word-Vorlage Urkunde, die trotz Bearbeitungsschutz einfach ausgefüllt werden kann - hier Beispiel Patenurkunde für eine Taufe
Word-Vorlage für eine Urkunde mit (eingeschränktem) Bearbeitungsschutz – Flexibilität bei der Länge des Namens im Titel
Erläuterung einer geschützten Word-Vorlage für eine Urkunde
Erläuterung der Word-Vorlage für die Paten-Urkunde – Layoutoptionen und Hinweise zur Bearbeitung
Eine in Word geschriebene Urkunde aus einem Word-Template, das individuell erstellt wurde
Auf Urkundenpapier gedruckte Urkunde, die über eine individuell programmierte Word-Vorlage gestaltet wurde – Beispiel: kurzer Name und 1-zeiliger Kirchenname
Gestaltete Urkunde, die in Word auf Basis einer Urkunden-Word-Vorlage geschrieben wurde
Auf Urkundenpapier gedruckte Urkunde, die über eine individuell programmierte Word-Vorlage gestaltet wurde – Beispiel: mittellanger Name und 2-zeiliger Kirchenname

Praktische Anwendung der Word-Vorlage für eine Urkunde

Im folgenden Video erstelle ich eine Urkunde auf Basis der von mir erstellten Word-Vorlage, die nur eine gezielte Bearbeitung zulässt.

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Word-Vorlage für einen Vertrag – unabdingbar: sauber programmierte Listenebenen

Ein zentraler Bestandteil von Word-Vorlagen für einen Vertrag ist mindestens eine sauber aufgebaute, mehrstufig nummerierte Liste mit mehreren Ebenen. Diese Liste in Word muss so programmiert sein, dass die Nummerierung automatisch und durchgehend korrekt erfolgt – inklusive der passenden Trennzeichen wie Paragraphenzeichen, Punkten, Klammern oder auch Sonderformen wie „aa)“ (zum Beispiel in juristischen Verträgen).

Jede Listenebene kann dabei zusätzliche Funktionen haben: etwa die automatische Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis oder den Bezug zur übergeordneten Ebene. Auch das Layout des Vertrages sollte zur Verständlichkeit beitragen und einer Logik folgen.

Die von Word mitgelieferten Standard-Listen sind dafür in der Praxis oft ungeeignet. Zum einen entsprechen sie selten den gewünschten Strukturen, zum anderen funktionieren sie nicht zuverlässig.

Deshalb meine klare Empfehlung: eine eigene Liste mit mehreren Ebenen mit einem exakt definierten Listentyp erstellen – dieser kann nachträglich auch noch bearbeitet werden.

Beispiel einer juristischen Vertrags-Word-Vorlage

Zur Veranschaulichung habe ich ein anonymisiertes Beispiel einer von mir erstellten Word-Vertrags-Vorlage für eine Anwaltskanzlei vorbereitet, an dem ich die Vorgehensweise zeige.

Weitere Beispiele sind in Arbeit. Ich bitte um Geduld und danke für Ihr Verständnis.

Nach über 10 Jahren ist es wieder an der Zeit für eine neue Website.
Der Aufbau ist in vollem Gange – bitte haben Sie Verständnis dafür, dass noch nicht alles fertig ist.

Bis dahin lade ich Sie herzlich ein, auch einen Blick auf meine alte Website zu werfen
oder mich direkt zu kontaktieren: info@aufklick.de

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Interesse!