Ein Anruf.
Eine Mail.
Und wir legen los.

Gemeinsam mehr erreichen und begeistern: Ihre Zusammenarbeit mit mir als Freelancer für PowerPoint und Word

Sie möchten mit mir als Freelancer für PowerPoint und Word zusammenarbeiten? Wunderbar, das geht ganz unkompliziert:
Eine kurze Nachricht oder Anruf genügt – und wir sind im Gespräch. Gern auch per Teams oder Zoom.

Transparente Kommunikation, ein klarer Kostenvoranschlag und streng vertraulicher Umgang mit Ihren Daten sind für mich selbstverständlich.

Wenn alles passt, lege ich direkt los: verbindlich, unkompliziert und mit voller Energie. Auch nach über 30 Jahren Selbstständigkeit kribbelt es mir immer noch in den Fingern, aus jeder Datei das Optimum herauszukitzeln – mit den Bordmitteln von MS Office, meist ohne komplizierte Makros oder VBA.

Nach Projektabschluss oder gemeinsamer Abstimmung stelle ich meine Rechnung – über deren zeitnahe Begleichung als Wertschätzung meiner Arbeit ich mich natürlich freue.

Kunden-Feedback: Wunderbar, dass Sie wieder so toll mitdenken!

Kurz zusammengefasst:
Was ich für einen reibungslosen Projektstart benötige

Für ein Angebot

Für die Umsetzung

Kein Layout vorhanden? Kein Problem!

Gern entwickle ich mit Ihnen gemeinsam ein passendes Dokumenten-Design für Ihr Projekt. Und dabei achten wir selbstverständlich gleich auf die möglichst einfache Handhabung des Templates in Word bzw. PowerPoint.

Darum liebe ich als Freelancer
Word-Vorlagen und PowerPoint-Master mit Masterlayouts zu erstellen?

Ich mag es gern logisch strukturiert, durchdacht und am liebsten so, dass man sich die Arbeit nicht doppelt macht.

Gut programmierte Vorlagen im .dotx- oder .pptx-Format bringen System in die Dokumentenerstellung, sparen Zeit, Nerven und vor allem auch Kosten.

Und genau das liebe ich: Wenn alles reibungslos läuft und die Technik die Arbeit unterstützt – statt im Weg zu stehen.

Meine Templates sollen vor allem eines sein: leicht nutzbar. Mit klaren Formatvorlagen, sinnvoller Struktur und einem Aufbau, der fast schon intuitiv funktioniert. Klar, manchmal ist es nicht ganz so „auf Klick“ – aber verdammt nah dran 😉.

Hin und wieder habe zwar auch ich noch Wünsche an MS Office für mehr Logik und Flexibilität – doch wir dürfen nicht vergessen, dass es eine Office- und keine Design-Software ist.

Doch genau da liegt für mich auch der Reiz: das Beste aus dem herauszuholen, was möglich ist – mit klarem Konzept, cleveren Workarounds und einem Auge fürs Detail.

Kunden-Feedback: Es macht viel Spaß, mit Ihnen zu arbeiten, das geht so alles ineinander über ... als hätte man eine Telefon-Standleitung zu Ihnen.

Bei Fragen bin ich persönlich für Sie da – ohne Umwege.

Und jetzt zu mir:
Wer steckt eigentlich hinter all dem?

Ein herzliches „Gude“ aus Weilburg an der Lahn in Hessen – mein Name ist Irene Arnold. In den ersten 18 Jahre meiner Selbstständigkeit unter Irene Baumert unterwegs.

Mein Lieblings-„Spielzeug“ war unsere alte „Erika“(-Schreibmaschine), später mein erster Computer. Seit den frühen 90ern gestalte ich Präsentationen – anfangs noch mit Zeichnungen per Schablonen. Schnell wurden diese durch digitale Grafiken ersetzt, so dass die Gesamtlayouts noch sauberer und stimmiger wurden. Ich war sofort fasziniert von den vielen neuen Möglichkeiten, die sich auftaten. Im Team-Sekretariat war ich die Erste, die „hier“ schrie, wenn es um die Gestaltung von Präsentationen und Berichten ging (weniger bei aufwendigen Orga-Arbeiten).

1992 wagte ich mit Mitte 20 den Schritt in die Selbstständigkeit – anfangs noch vor Ort, seit 1996 vollständig im Home-Office – was damals noch häufig auf Widerstände stieß. Ein großes Dankeschön an alle Kundinnen und Kunden, die mir trotzdem ihr Vertrauen schenkten – teilweise bis heute.

Zunächst lag mein Fokus auf fertigen Dokumenten: Berichte, Handbücher, Fragebögen mit Word sowie technischen Zeichnungen und natürlich Präsentationen mit PowerPoint.

Mit der Zeit verschob sich der Bedarf – heute sind es vor allem Word-Vorlagen und PowerPoint-Masterfolienlayouts für Agenturen, freie Grafiker und KMU aus dem deutschsprachigen Raum.

Irene Arnold - aufKLICK - Word- und PowerPoint-Templates

Brückenbauer zwischen der Microsoft- und Adobe-Welt

Auch das Thema Grafikdesign hat mich all die Jahre nicht losgelassen. So habe ich mich neben der Office- auch in der Adobe-Welt weitergebildet: Grundkenntnisse in Photoshop, Illustrator und InDesign helfen mir, Layouts aus InDesign möglichst originalgetreu in Word oder PowerPoint zu übertragen – damit auch MS-Office-Anwender problemlos damit arbeiten können.

Meine Templates verbinden also die Umsetzung der grafischen Gestaltung mit dem Anspruch, wirklich praxistaugliche Lösungen für den Büroalltag zu schaffen.

Gern bezeichne ich mich auch als Brückenbauer zwischen der Adobe- und Microsoft-Welt.

Seit ich mich intensiver mit der Adobe-Welt beschäftige, verstehe ich immer besser, warum Grafiker*innen häufig vor der Microsoft-Welt zurückschrecken. Denn ja – es sind tatsächlich zwei Welten, zwei Denkweisen.

Erstes Feedback: Handhabung der Word-Vorlage: Erste Sahne! Lieben Dank an Frau Arnold für dieses "an die Hand nehmen"! Zweites Feedback: Liebe Frau Adler-Auge Arnold, ..."

Und sonst so?

Obwohl ich sehr strukturiert und äußerst genau arbeite, liebe ich es zugleich, mit kreativen Konzepten innovative Lösungen zu finden und neue Wege zu gehen. Diese Stärken bringe ich nicht nur in die Umsetzung funktionaler Office-Templates ein, sondern lebe sie auch bei meinem „Baby“ ARNi-Plott aus – am Schneideplotter und an der Nähmaschine, wo digitales Design und handwerkliche Umsetzung für mich eine perfekte Einheit bilden.

Kraft und Ausgleich finde ich an der frischen Luft – beim Campen, Radfahren oder Spazierengehen – am liebsten mit meinem Mann und Freunden. Und wenn es ruhiger sein darf, lese ich gerne – mit unserer Katze Schecki auf dem Schoß.

Neugierig geworden oder direkt startklar?